Vorfasnacht 2020
Fulenbach
Am Freitag besuchen wir die Fasnacht in Fulenbach. Ein kleiner aber feiner Fasnachtsanlass, an welchem sich die Fasnächtler treffen und Guggen aus der Region ihre Auftritt zum Besten geben.
Melchnau
Unser erster Umzug für dieses Jahr ;)
In Melchnau starten wir dem Umzug, welcher vom Busfahrplan abhängig ist. Direkt nachdem der Ortsbus in Richtung Langenthal den Umzug passiert hat, geht es auch schon los. Die Hauptstrasse von der Landi bis zum Schulhaus ist von Fasnächtlern gesäumt. Bis zum Umzugsende schaffen wir es ein Paar (ja, Paar mit grossem „P“) Stücke und etwas Rhythmus zu spielen. Ein gutes Training für die anstehenden Umzüge in Langenthal.
Mit einem Platzkonzert verabschieden wir uns aus Melchnau in Richtung Solothurn.
Solothurn
In Solothurn soll es in der Nacht nahezu unmöglich sein mit einer Guggemusig zu verschieben. Als wir gegen 17.00h eintreffen, ist es noch sehr ruhig und wir bewegen uns problemlos durch die Alt-Stadt und geben Platzkonzerte. Hier treffen wir alt bekannte Gesichter wie die Megadüdler Langenthal oder später am Abend, die Dorfbachschränzer, Madiswil.
Nach dem Nachtessen geht es richtig los. Die Vorhersage stimmt. In den Gassen herrscht dichtes Fasanchtstreiben und die Guggen verschieben entweder mit Ryhtmus oder durch die Hintergassen. Ansonsten ist an ein Durchkommen nicht zu denken.
Nebst den Platzkonzerten ist kurz vor 23.00h ein Auftritt auf der Bühne 11 geplant. Eine Initiative von Shotmaschine.ch. Die Bühne ist perfekt für die Guggen und das Publikum.
Solothurn ist für uns auch der Abschluss mit dem „alten“ Kostüm. Am nächsten Wochenende sind die Drachen los. Wir freuen auf die Strassenfasnacht in Langenthal.
Bis bald.